BildungsCent e.V. - Bildung für nachhaltige Entwicklung

In 20 Jahren haben eine halbe Million Menschen unterschiedlichen Alters an unseren 43 Programmen teilgenommen. In dieser Zeit haben über 6.000 Schulen bundesweit Projekte umgesetzt. Mit unserer Arbeit haben wir seit unserer Gründung im Januar 2003 viel erreicht: Unsere vielfältigen Bildungsmaterialien und interaktiven Workshopformate bringen Zukunftsthemen wie Klimaschutz, Biodiversität und Generationengerechtigkeit in Kommunen, Schulen und Kitas. Mehr dazu können Sie in unserem Wirkungsbericht lesen und auf unserer Materialseite anschauen. Unsere Formate und Programme wurden vielfach ausgezeichnet.  

BildungsCent Zahlen

Wir danken allen Lehrer*innen und Pädagog*innen, die immer wieder Freiräume schaffen, um Projektarbeit zu ermöglichen. Wir danken allen Förder*innen und Kooperationspartner*innen, die uns in den letzten Jahren ihr Vertrauen gegeben und uns unterstützt haben. Wir danken allen engagierten Menschen, die auf unserer Mission mit uns zusammengewirkt und gelernt haben:

"Für alle BNE-Projekte über viele Jahre im Rahmen der UBA-Verbändeförderung kann ich als UBA-Fachbegleitung sagen, dass es jedes Mal eine Freude war, nicht nur wegen des hohen eigenen Ambitionsniveaus, sondern auch wegen der guten Kooperation mit allen Komponenten, die es dazu braucht: Transparenz, Vertrauen, kurze Kommunikationswege, Offenheit für Prozessdynamiken mit stets valider Nachsteuerung. Irgendwie, irgendwann, irgendwo im Projekt zurückrudern, ist bei BildungsCent nie eine Option; alternative Ruderstrecke suchen, finden und das Ziel erreichen!"

Martina Eick
Fachliche Betreuung Verbändeförderung im Umweltbundesamt

"Einen ganz herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Jubiläum, liebes Team von BildungsCent! Ihr seid ein wichtiger Player in der nachhaltigen Bildungslandschaft und Eure innovativen Programme und Formate sind auf dem Weg zu einer neuen und nachhaltigen Lehr- und Lernkultur nicht mehr wegzudenken!
Wir lieben die Zusammenarbeit mit BildungsCent, weil wir die gemeinsame Leidenschaft für Bildung und Nachhaltigkeit teilen und uns in unserer Arbeitsweise perfekt ergänzen. Es macht einfach immer Spaß, zusammen mit dem Team von BildungsCent in der cokreativen Konzeption neuer, maßgeschneiderter Formate zu arbeiten und das Team in der Durchführung von Workshops mit unterschiedlichsten Zielgruppen zu begleiten. Mit Freude blicken wir seit 2018 auf eine Vielzahl von spannenden Projekten zu hochaktuellen Themen mit BildungsCent zurück - angefangen von "Generationen im Gespräch” über “Schulbau im Klimawandel” (“NachgefragtHochVier”) mit Schüler:innen, Student:innen und Lehrkräften bis hin zu Inhouse-Lernreisen rund um Moderation, Kommunikation und Konzeption für BildungsCent. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit."

Inken Blum
Trainerin, Initiative Neues Lernen e.V.

"Die Zusammenarbeit mit BildungsCent ist einfach eine große Freude: Eine Kooperation total auf Augenhöhe und voll auf der Höhe der Zeit – so wichtig, um unsere gesellschaftlich-politisch-ökologischen Herausforderungen gemeinsam anzugehen!"

Eva Maria Ritzenhoff
Teamleitung Innovation & Impact bei Teach First Deutschland gemeinnützige GmbH, Kooperationspartner*innen im Projekt KlimaChallenges

"Ich habe gerne mit der Organisation BildungsCent zusammengearbeitet, weil wir dasselbe Ziel verfolgen. Klimaschutz, Nachhaltigkeit und gesundheitliche Klimaanpassung in relevante Lebenswelten integrieren. Dadurch können wir neben Klimaschutzaspekten gleichzeitig notwendige Klimaanpassungsmaßnahmen zum Schutz der Gesundheit vermitteln. BildungsCent spricht ganz unterschiedliche Lebenswelten an und ich habe mich sehr gefreut gemeinsam mit meinen Kolleg*innen einen Beitrag für das Setting Kindergarten geleistet haben zu dürfen.

Besonders gut in der Kooperation mit BildungsCent hat mir gefallen, dass immer der interdisziplinäre Blick im Auge behalten wird. Sowohl das BildungsCent-Team als auch die beteiligten Expert*innen konnten ihre verschiedenen Perspektiven und Fachwissen einbringen. Das ist nicht nur spannend, sondern auch zielführend. Neben aller Wissenschaftlichkeit achtet BildungsCent immer auch auf eine passende Ansprache der Zielgruppen sowie schön aufbereitete Materialien. Am Ende muss die Verwendung der Materialien eine Bereicherung für die Zielgruppen sein und Spaß machen. Das schafft BildungsCent immer wieder.

Herzlichen Glückwunsch, liebes BildungsCent-Team! Ihr macht tolle Programme zu Klimaschutz, Naturschutz und Klimaanpassung – und das schon, als Klimawandel noch nicht als Krise wahrgenommen wurde. Viel Erfolg weiterhin!"

Dr. Julia Schoierer
Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin, AG Globale Umweltgesundheit, Medizinpädagogin – Projektleitung, LMU Klinikum München

Fotos: Yvonne Schönherr