Think Big

BildungsCent e.V. war Projektpartner von Think Big!. Think Big! ist ein Programm der Foundación Telefónica und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit O2. Unter dem Motto „Denkt groß, legt los.“ fördert Think Big! Jugendliche im Alter von 14 bis 25 Jahren mit 400 Euro, um ihr Projekt zu realisieren. Think Big! unterstützt damit das Engagement junger Menschen in ihrer unmittelbaren, lokalen Umgebung.

Das Programm

BildungsCent e.V. betreute als Projektpartner von Think Big! Projekte von Jugendlichen in ganz Deutschland:
Bei Think Big! sind die Jugendlichen gefragt! Schüler*innen entwickeln eigene Ideen dazu, wie sie ihr Umfeld nachhaltig verändern können. Sie setzen ihre Ideen selbständig in konkrete Projekte um und tragen die Projektverantwortung. Unterstützung erhielten sie in den Jahren 2012 - 2014 dabei von dem Team von BildungsCent e.V.
Ziel von Think Big! ist es, das Engagement und die Eigeninitiative von Jugendlichen zu fördern. Es geht darum, Möglichkeiten und Gelegenheiten für Jugendliche zu schaffen, in denen sie das eigene Umfeld selbstbestimmt und gemeinsam gestalten können.

Programmpartner

Think Big! ist ein Programm der Fundación Telefónica und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit O2.

Telefónica Germany glaubt an junge Menschen und hilft ihnen mit Trainings, Unterstützung und Ressourcen ihr volles Potential zu erreichen, damit sie die Kraft haben, unsere Gesellschaft zu verbessern. Deshalb wurde das europaweite Programm Think Big! initiiert und bildet den Schwerpunkt der Corporate Responsibility Aktivitäten von Telefónica mit seiner Marke O2.

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) ist eine »Gemeinschaftsaktion für Jugend und Zukunft«. Sie unterstützt Programme und Projekte für junge Menschen, in denen sie Eigeninitiative, Unternehmensgeist, Teilhabe und Mitverantwortung sowie eine demokratische Kultur des Zusammenlebens erlernen und erleben können.

Think Big! in Deutschland stand 2012 unter der Schirmherrschaft von Bundesjugendministerin Kristina Schröder.

Fakten

Programmlaufzeit

2012 - 2014

Partner

Deutsche Kinder und Jugendstiftung (DKJS), Fundación Telefónica

Zielgruppen

Jugendliche im Alter von 14-25 Jahren

Einsatzgebiet

Überregional

Themen der Zusammenarbeit

  • Stärkung der Eigenverantwortlichkeit von
      Jugendlichen
  • Selbständige Projektdurchführung
  • Soziales Engagement
  • Mitwirkung
  • Integration
  • Umweltschutz und Kultur